• Allgemeine Geschäftsbedingungen für UMZÜGE

    Der Auftraggeber hat ALPHA-Service alle notwendigen Angaben auf Güter, welche einer besonderen Behandlung bedürfen, genau abzugeben.
    ALPHA-Service überprüft den erteilten Auftrag sorgfältig, ist jedoch nicht verpflichtet, den Inhalt von Transportgefässen zu überprüfen oder Gewichts-/Masskontrollen vorzunehmen.
    Beide Parteien setzen voraus, dass der Auftrag unter normalen
    Verhältnissen abgewickelt werden kann.
    Die Hauptverkehrstrassen sowie die Strassen und Wege zu den Häusern, wo Belad und Entlad stattfinden, müssen für die
    Transportfahrzeuge befahrbar sein.
    Bei Vorgärten und dergleichen gelten als normale Zufahrts-verhältnisse höchstens 15 Meter Distanz zwischen Fahrzeug und Hauseingang.
    Korridore, Treppen usw. sollen einen reibungslosen Transport ermöglichen. Ferner wird vorausgesetzt, dass die behördlichen Bestimmungen die Ausführung in der vorgesehenen Weise zulassen.
    In allen anderen Fällen erhöht sich der Umzugspreis nach Massgabe der Mehraufwände.

    PFLICHTEN von ALPHA-Service:
    ALPHA-Service ist dazu verpflichtet, die für die Ausführung des Auftrages notwendigen Transportmittel auf den vereinbarten Zeitpunkt bereitzustellen.
    ALPHA-Service führt den Auftrag vertragsgemäss und mit der notwendigen Sorgfalt aus.
    Die Ablieferung des Frachtgutes am Bestimmungsort hat sofort nach Ankunft des Transportes oder nach Vereinbarung zu erfolgen.

    PFLICHTEN des Auftraggebers:
    Der Auftraggeber hat für geeignete Verpackung zu sorgen. Er hat ALPHA-Service rechtzeitig die Adresse des Empfängers, den Ort der Ablieferung und die örtlichen Verhältnisse genau zu bezeichnen.
    Der Auftraggeber ist verpflichtet, ALPHA-Service auf die besondere Beschaffenheit des Transportgutes und dessen
    Schadenanfälligkeit aufmerksam zu machen.

    Der PREIS berechnet sich nach Aufwand oder pauschal.

    Im Preis nicht eingeschlossen sind dagegen besonderen
    Vereinbarungen vorbehalten, wie z.B.:

    a) das Ein- und Auspacken des Umzugsgutes, insbesondere für Verpackungsarbeiten, die am Umzugstag durch ALPHA-Service vorgenommen werden müssen.

    b) das Demontieren und Montieren von komplizierten oder neuen Möbeln, die besonderen Zeitaufwand oder den Beizug eines Schreiners benötigen.

    c) der Transport von Kühlschränken/Truhen von über 200 l;
    Klaviere ab 300.- CHF pro Stk.
    Andere Gegenstände von mehr als 100 kg Gewicht für 150.- CHF pro Stk.

    d) das Abnehmen und Anbringen von Bildern, Spiegeln, Uhren, Lampen, Vorhängen, Einbauten usw.

    e) Mehraufwand für Gegenstände, deren Transport durch Fenster oder über Balkone zu erfolgen hat.

    f) Prämien für Transportversicherungen

    g) Mehraufwände durch Witterungsverhältnisse oder falls in gesperrten oder aufgerissenen Strassen das Transportfahrzeug nicht vor das Haus gefahren werden kann; desgleichen für Wartezeiten des Transportfahrzeuges und des Personals das ALPHA-Service nicht verschuldet hat.

    i) Angemessene Zuschläge für das Tragen der Güter auf weiten oder ungewöhnlichen Wegen, soweit nicht bei der Preis-vereinbarung eine ausdrückliche Berücksichtigung dieser Umstände stattgefunden hat; sowie Mehrkosten, die durch Umwege entstehen, falls die direkten Wege gesperrt oder nicht benutzbar sind.

    j) Bei einem Umzug wird ein Mindestbetrag von 4 Arbeits-stunden verrechnet.

    BEZAHLUNG
    Umzüge sind grundsätzlich bar zu bezahlen.

    RÜCKTRITT/Umdisponierung des Auftraggebers:
    Der Auftraggeber hat das Recht, einen in Ausführung begriffenen Transport umzudisponieren, jedoch gegen vollständige Abgeltung des entstehenden Mehraufwandes.

    Bei Rücktritt des Auftraggebers innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Umzug sind CHF 500.- geschuldet.
    Beweist ALPHA-Service einen grösseren Schaden, ist auch dieser zu entschädigen.
    Ein allfälliger Rücktritt des Auftraggebers hat schriftlich zu erfolgen.

    HAFTUNG
    ALPHA-Service ist Haftpflicht versichert, haftet aber nur für Schäden, die nachweisbar durch grobe Fahrlässigkeit ihres Personals verursacht worden sind. Sie haftet nur, soweit sie nicht nachweist, dass sie alle nach den Umständen gebotene Sorgfalt angewendet hat, um einen Schaden dieser Art zu verhüten oder, dass der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt eingetreten ist.
    ALPHA-Service haftet nur für Transportgut, dessen Verpackung den normalen Transportanforderungen entspricht.
    So bedürfen zerbrechliche Gegenstände wie Lampen, Lampenschirme, Pflanzen, technische Geräte (Fernseher, Computer usw.) einer geeigneten Verpackung (Art. 442 OR). Bei Beschädigungen des Inhalts von Kisten und anderen Behältnissen haftet ALPHA-Service nur, wenn das Ein- und Auspacken durch sein eigenes Personal besorgt worden ist.

    HAFTUNGSAUSSCHLUSS
    Bei Bruch oder Beschädigung besonders gefährdeter Sachen
    wie Marmor, Glas- und Porzellanplatten, Stuckrahmen, Leuchter, Lampenschirmen, Radio- und Fernsehgeräten, anderen Gegenständen von grosser Empfindlichkeit (Pflanzen,Tiere etc.), ist ALPHA-Service von der Haftung befreit, vorausgesetzt, dass die üblichen Vorsichtsmassnahmen angewendet wurden.

    Bargeld und Wertsachen sind von der Haftung ausgeschlossen. Für Kostbarkeiten wie Schmuck, Dokumente, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Sammlerobjekte übernimmt ALPHA-Service keine Haftung.
    Wird ALPHA-Service ein Verzeichnis solcher Gegenstände mit detaillierter Wertangabe übergeben und wird anhand dieser Unterlagen eine spezielle Warentransport Versicherung abgeschlossen, so geniesst der Auftraggeber diesen Versicherungsschutz.
    ALPHA-Service haftet nicht für Beschädigungen von Gütern während des Be- und Entladens, Ab- und Aufstellens, wenn ihre Grösse oder Schwere den Raumverhältnissen an der Be- oder Entladestelle nicht entspricht, wenn der Frachtführer (ALPHA Service) den Auftraggeber oder Empfänger vorher darauf hingewiesen hat und der Auftraggeber trotzdem auf Erbringen der Leistung bestanden hat. Gleiches gilt für Beschädigungen an Wänden, Fenstern, Böden oder Stiegengeländern, wenn die Grösse oder Schwere der zu transportierenden Güter den Raumverhältnissen nicht entsprechen.
    Wird die Beladung oder Ablieferung wegen Panne, Unfall, Witterungseinflüsse oder aus anderen Gründen, für welche ALPHA-Service keine Schuld trifft, verzögert, hat der Auftraggeber keinerlei Anspruch auf irgendwelche Entschädigungen.

    MÄNGELRÜGE
    Der Auftraggeber hat das Umzugsgut sofort nach dem Ausladen zu prüfen. Reklamationen wegen Verlust oder Beschädigung sind sofort bei Ablieferung des Transportgutes anzubringen.
    Bestehende Schäden an Mobiliar sind dem Umzugschef vor dem Umzug speziell anzuzeigen.
    Für bestehende Kratz-, Schramm-, Druck-, Scheuer- und Erschütterungsschäden aller Art übernimmt ALPHA- Service keine Haftung. Gestützt auf die Bestimmungen des OR-Artikel 452 Absatz 1, sind Schäden jeglicher Art am Frachtgut sofort nach dem Umzug den Umzugs-Mitarbeitern mitzuteilen und schriftlich auf der Quittung mit der Unterschrift des Kunden und des Umzugschefs festzuhalten.
    Die gleiche Formvorschrift gilt ebenfalls für Schäden an Böden, Wänden, Decken, Türen usw.

    GERICHTSTAND und anwendbares Recht:
    Für die Beurteilung aller zwischen den Vertragsparteien strittigen Ansprüche gilt der Sitz von ALPHA-Service in Baden als Gerichtsstand.
    Es gilt Schweizerisches Recht.

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen für ABO- und ENDREINIGUNGEN

    Für eine genaue Offerte, bietet ALPHA-Service eine kostenlose und unverbindliche Besichtigung an.

    Alle Aufträge sind mit Abgabegarantie.

    ALPHA-Service führt den Auftrag vertragsgemäss und mit der notwendigen Sorgfalt aus.

    Der PREIS berechnet sich nach Aufwand oder pauschal.

    BEZAHLUNG
    EndReinigungen sind nach erfolgter Abgabe bar zu bezahlen.

    Kann eine Abgabe aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden, hat ALPHA-Service das Recht, eine Nachreinigung zu organisieren.

    HAFTUNG
    ALPHA-Service ist Haftpflicht versichert, haftet aber nur für Schäden, die nachweisbar durch grobe Fahrlässigkeit ihres Personals verursacht worden sind. Sie haftet nur, soweit sie nicht nachweist, dass sie alle nach den Umständen gebotene Sorgfalt angewendet hat, um einen Schaden dieser Art zu verhüten oder, dass der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt eingetreten ist.

    Schäden, die während eines Reinigungsauftrags entstanden sind, werden direkt bei der Wohnungsabgabe gemeldet und entsprechend vermerkt.

    GERICHTSTAND und anwendbares Recht:
    Für die Beurteilung aller zwischen den Vertragsparteien strittigen Ansprüche gilt der Sitz von ALPHA-Service in Baden als Gerichtsstand.
    Es gilt Schweizerisches Recht.